Epistolae | Briefkasten

  • Ein Bote von der Villa Tiberia traf ein. Neben dem üblichen Grüßen für den Hausherren lag auch etwas für Tiberios dabei. Es war ein kleine sGeschenk in leichtes Holz verpackt und Tiberios würde wenn er es später auspackte Besitzer eines neuen wertvollen Schreibset des berühmten Montblancius sein. Eine Schriftrolle lag auch dabei.


    Salve Tiberios,


    an den Staurlanien soll uns uns an das Zeitalter erinern, in der es so Dinge wie Schuld, Verbrechen, Mangel und eben auch einen Standesunterschiednicht gab. Gleichzeitig mahnt uns die Geschichte des Saturn auch, dass selbst die Mächtigsten fallen können, oftmals durch diejenigen, die ihnen am nächsten sind. Gerade deshalb sollte wir jenen Menschen mit Dankbarkeit begegnen und zeigen, dass wir ihnen vertrauen.


    Sie also dieses kleine Geschenk als Zeichen meiner Dankbarkeit für deine guten ratschläge, dein Vertrauen in mich und als Zeichen meines Vertrauens in dich.



    Io Saturnalia.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    N. Tiberius Caudex



  • Salve Furius Saturninus,




    wie von dir gewünscht, habe ich mit meinem Onkel gesprochen. Er bitte dich darum deinen Anfrage an das Collegium in die Regia zu richten. Dort wird man sich deines Anliegens annehmen und einer der Haruspices wird dann zu dir kommen.

    Ich hoffe ich konnte dir in so weit weiterhelfen und verbleibe mit den besten Wünschen, dass die Göter dir auch weiter gewogen sein mögen.


    Vale



    Aurleius Rufio.

  • Ein Bote der Villa Aurelia überbrachte eien persönliche Botschaft an den Hausherren.


    Werter Saturninus,


    ich danke dir für die Worte und deinen Anteilnahme. Es ist einen großer Verlust für meine Familie aber insbesondere natürlich für meine Frau. Sie ist untröstlich zumal sie nicht an dem Trauerzug und der Beerdigung wird teilnehmen können.

    Für die Zusicherung deiner Unterstützung bin ich dir dankbar und ich würde mich über diese sehr freuen.

    In den nächsten Tagen bin ich mit der Organisation der Beisetzung beschäftige, da derzeit kein weiterer Claudier außer meine Frau in Rom weilt, habe ich diese Aufgabe übernommen. Aber danach würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns treffen und alles weitere besprechen.



    Vale Rufio.


  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Wieder einmal war es Piston, der mit der Aufgabe betraut worden war, die Nachricht vom Ableben der Claudia Marcella zu überbringen. Diesmal aber musste er dies nicht mündlich tun, sondern gab lediglich ein Schreiben ab, welches Typhon, der Maiordomus der Villa Claudia, im Auftrag des Aurelius Rufio erstellt hatte.




    An

    den Hausherrn der Casa Furia

    Casa Furia

    Roma


    Salve Dominus!

    Leider ist es meine Pflicht, dich vom Ableben der Domina Claudia Marcella zu unterrichten.

    In den kommenden sieben Tagen wird der Leichnahm der Claudia im Atrium der Villa Claudia aufgebahrt sein, auf dass sich alle, die sie kannten und mochten, Gelegenheit haben, sich von ihr zu verabschieden.


    Nach Ablauf dieser sieben Tage wird am achten Tag die pompa funebris stattfinden.


    gez. Typhon, Maiordomus der Villa Claudia

  • Lea grüßt Tiberios,


    sei unbesorgt lieber Freund, du hast meine Freundschaft nicht verloren. Es ist nicht die Zeit die wir ohne einander verbringen, sondern jene kostbaren Momenten, die wir zusammen verbringen können, auch wenn sie längere Zeit auseinander liegen. Ich weiß, dass du viel zu tun hast, dein Dominus trägt dir viele Aufgaben auf. Ich habe das Glück mehr Freiheiten zu genießen und mir meine Zeit einteilen zu können. Lass es mich also wissen, wenn du ein wenig Zeit hast, dann komme ich gern zu dir oder wir treffen uns in der Stadt. Es ist egal wie viel Zeit bis dahin vergeht, ich werde auch dann immer noch deinen Freund sein.

    In der Hoffnung, dass es dir gut geht und wir und bald mal wieder sehen, sende ich dir Grüße und die besten Wünschen.

    Deine Lea.


    PS: Danke für das Geld, aber wie ich es dir schon gesagt habe, ich wusste du gibst es mir irgendwann wieder und Zeit lieber Tiberios ist relativ, wenn man einem Freund helfen konnte.

  • Ad

    Furia Stella

    Casa Furia

    Collis Quirinalis

    ROMA


    Salve ehrenwerte Furia Stella!


    Die Göttin Venus ist seit jeher höchst wichtig für die Mitglieder der Gens Iulia als deren legendäre Stammmutter und ich bin in meiner Person noch einmal besonders eng mit ihr verbunden, wo ich vor dem Beginn meiner Politikkarriere ja ihr treu ergebener Aedituus am Tempel der Venus Genetrix gewesen war. Angesichts der nahenden Veneralien möchte ich daher die Gelegenheit ergreifen und an dich und an deine gesamte Familie eine Einladung zu einem großen Fest aussprechen, welches KAL APR DCCCLXXXIV A.U.C. (01.04.2022/131 n.Chr.) in der Domus Iulia stattfinden soll.


    Die Gens Iulia freut sich auf zahlreiches Erscheinen und mögen die Götter über dich und die deinen wachen!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Vale bene


    G. Iulius Caesoninus


    Domus Iulia | Mons Esquilinus | Roma

  • Die Verlobung und anschließende Hochzeitsfeierlichkeiten ihres Geliebten waren auch an Helias Ohr gedrungen. Und so verfasste sie einige Tage später einen Brief an den Furier.


    Wo eine Ehe ohne Liebe geschlossen wird, entsteht bald Liebe ohne Ehe.

    Benjamin Franklin

    (1706 - 1790), veröffentlichte seine frühen humoristisch-kritischen Essays unter dem Pseudonym Mrs. Silence Dogood, US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller



    Ad

    Aulus Furius Saturninus

    Casa Furia

    ROMA



    Salve mein Liebster.


    Mit diesem Brief übermittle ich dir meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner Vermählung. Auch wenn ich mir erhofft hätte das du mir dieses große Ereignis in deinem Leben persönlich mitteilen würdest. Stattdessen habe ich diese Neuigkeit in der Garküche von einem Besucher erfahren. Nun, sei es wie es ist. Ich hoffe deine Braut macht dich glücklich. Und vielleicht stellst du sie mir eines Tages sogar vor? Du wirst in der nächsten Zeit wohl sehr beschäftigt sein. Dennoch freue ich mich auf deine Antwort.


    Deine dich liebende Helia

  • Tiberios nahm den Brief sofort an sich; es war seine Aufgabe, vorausschauend zu handeln, und der guten Stimmung in der Casa wäre es nicht zuträglich gewesen; hätte die neue Domina im Haus, Stallia Sextilla das Schreiben von Acciana Helia gelesen. Er würde warten, bis Dominus Aulus nach Hause kam, um ihn den Brief zu geben.

  • Mein lieber Freund,


    ich habe mich gefreut von dir zu hören. Ich würde den Mann gern kennenlernen um festzustellen ob er mir von Nutzen sein kann. Bitte kommt in drei Tagen zur Villa Aurelia.

    Ich freue mich auf deinen Besuch.



    Rufio




    PS ich hoffe dir und deiner Gattin geht es gut und du hast dich schon in das Eheleben eingewöhnt.

  • Nach kurzem Überlegen hatte Iulia ihre Mutter auch gebeten ihre Freundin Stallia Sextilla und ihren Mann einzuladen, die zuletzt bei ihnen zuhause während der Veneralia gewesen waren. Sie würde sich sehr freuen sie endlich mal wieder zu sehen und so gab es auch Post für den furischen Haushalt.


    Salve Stallia,


    mein Vetter Gaius Iulius Caesoninus ist heute zum Quaestor gewählt worden und wir wollen bei uns zuhause deshalb gerne abends ein kleines Festmahl geben. Ich würde mich ungemein freuen, wenn du und dein Mann kommen könntet!


    Herzlichst deine


    Iulia Phoebe

  • Ich grüße dich meine Freund Tiberios.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Diana, die auch noch die Sprach meiner Heimat lesen und übersetzen kann. Ich bin zur Zeit in meiner Zeiteinteilung sehr flexibel, als teile mir mit, wann es der Diana passt und ich werde dann zur Werkstatt kommen.


    Es grüßt dich dein Freund Flamma

  • Byzantium >>>






    Decurio Caecilius Secundus Furio Saturnino,


    Casa Furia Roma






    Caecilius Furio s.d. und er hofft, dass du dich bester Gesundheit erfreust. Auch ich erinnere mich an die Tage, die nun hinter uns liegen. Wir schlugen einer Hydra die Köpfe ab, aber mancher Hydra wachsen Köpfe nach, und ich fürchte, dies ist hier der Fall. Der von dir genannte Name ist nicht römisch. Lucius Petrus Dextrus heißt in Wirklichkeit Kephas, und er stand als Übersetzer in Diensten eines Lucius Pedius Dexter. Er ist der Bruder des Astyages, der Priester der Ma Bellona war, und der auf deine Anklage hin als Verräter gekreuzigt wurde. Leider haben solche Männer immer Brüder. Ich hoffe, dir mit dieser Auskunft weiterhelfen zu können und hoffe, du teilst mir irgendwann mit, warum du nach diesem Petrus fahndest. Vale bene C.


    narratorminor.gif

  • Salve mein lieber Freund,


    ich hoffe das du bald von deinem auswärtigen Amtsgeschäft zurück sein wirst und alles zu deiner Zufriedenheit erledigt hast. Wenn du wieder in Rom weilst, würde ich gern mit dir einen Weinabend in einer guten Taberna verbringen. Es gibt einiges zu fiern. Ich habe meine Amtszeit erfolgreich hinter mich gebracht. Und ja daran hast auch du einen großen Anteil. Du warst es, der mir diesen jungen Quintus empfohlen hat und ich muss sagen, deinen Empfehlung war vortrefflich. Er hat mir wichtige und nützliche Informationen geliefert, die zu Ergreifung mehrerer Bandenmitglieder geführt hat. Deine Empfehlung war also von unschätzbaren Wert fpr mich.

    Dann bin ich auch noch Vater einer gesunden Tochter geworden und auch dies würde ich gern mit dir gemeinsam feiern.

    Lass es mich also wissen, wann du wieder in Rom weilst und Zeit für deinen Freund hast.


    Vale und hoffentlich auf bald Rufio